Tornados News findet Ihr hier

Offener Brief an alle Vereine der 1. deutschen Baseball Bundesliga (Stand 14.05.2016)

BITTE BIS ZUM 31.5.2016 Rückmeldung/Stellungnahme an: buli2017@tornados-firstbase.de

Thema: Neue Ausländerregelung / Einführung Interleague ab Saison 2017 verschieben?

Hallo zusammen,

Vorab möchte ich „kurz“ beschreiben, worum es hier geht: Wir (Tornados) wollen ausloten, ob sich eine Interessengemeinschaft „DBV Ausländerregelung 2017“ gegen die in der BLVV 2015 vorgeschlagenen Änderungen ab Saison 2017 bilden kann oder möchte. Dazu bitte ich alle betroffenen Ligavereine sich genau zu überlegen, wie wir uns positionieren werden.

Zusammengefasst will man mit diesen Änderungen aus der BLVV 2015 wider einmal den Einsatz ausländischer Spieler, ob nun EU-Ausländer oder Nicht-EU-Ausländer, auf ein Minimum reduzieren, nämlich insgesamt 2 Ausländer dieser Kategorien pro Spiel

Weiterhin haben viele Vereine auch Probleme mit der geplanten "Interleague" für 2017. Auch hier können sich die interessierten Vereine nochmals positionieren. (Kleine "aktuelle" Randbemerkng: Mal abgesehen von den vereinsspezifischen Problemen! Pro Spiel sind 3 Umpire vorgesehen. Wir haben aber nicht 1/3 mehr BuLi Umpire, oder? Und dann noch mehr Einsätze in einer Interleague?? Diese Woche musste bei bestem Wetter ein Liga Spiel der Tornados in der RL abgesagt werden, weil an einem Sonntag keine Umpire vom DBV zur Verfügung standen!)

Wir müssen uns nicht in allem einig sein, aber in einem schon: Der Sport muss interessant bleiben und das Niveau dabei so hoch wie möglich. Eine Überregulierung an den einzelnen Vereinsinteressen und -gegebenheiten vorbei kann dabei keine Lösung sein, um den Sport zu fördern, egal wie oft dieses zur Abstimmung gebracht wird.

Helft bitte Alle mit, die verschiedenen Ansprechpartner zu erreichen. Es wäre schade, wenn solche wichtigen Entscheidungen durch „Abwesenheit“ einen Weg einschlagen, den wir nicht mehrheitlich wirklich so wollen und durch Beharrlichkeit anderer Interessenslagen dann doch allen aufgezwungen werden. Ganz besonders sind auch die Vereine gebeten, die in der BLVV 2015 keine Stimme abgegeben hatten, sich nun hierzu Gedanken zu machen und zu positionieren.

Wir würden diesen Weg nicht gehen, wenn sich nicht genügend Vereine bereits gegen die Umsetzung dieser „Änderungen“ in 2017 ausgesprochen hätten.

Die 2 wichtigsten Fragen könnten schnell abgehandelt und zeitnah per Email wie folgt geklärt werden. Jeder Verein der 1. Bundesliga Baseball spricht mit einer Stimme (Die 2. BuLi hatte sich sowieso gegen diese Änderungen bereits ausgesprochen). Das ist formal jetzt noch nicht relevant, aber zeigt ein Meinungsbild der betroffenen Vereine auf und dient als Grundlage für weitere Schritte und Vorschläge:

EURE STIMME FÜR DIE SAISON 2017 ZÄHLT!!!
  1. Ja, wir wollen die neuen Regelungen zu ausländischen Spielern in der deutschen Bundesliga wie in der BLVV 2015 geplant schon ab 2017 umsetzen

  2. Nein wir wollen die neuen Regelungen zu ausländischen Spielern nicht schon in 2017 umsetzen und die bisherigen Regelungen hierzu unverändert beibehalten

  3. Wir enthalten uns zu den neuen Ausländerregelungen im deutschen Baseball

  4. Ja, die Interleague soll bereits in 2017 umgesetzt werden

  5. Nein, die Interleague soll noch nicht umgesetzt werden

  6. Wir enthalten uns zur Interleague Problematik

Wie Ihr seht, geht es erst einmal um Aufschub dieser Neuerungen. Es ist offensichtlich, dass die Liga hierüber verschiedenen Interessenslagen nachgeht und ein breiter Konsens zu dem „wie, wann und warum“ solcher Änderungen nicht wirklich existiert. Das einzig Gute an dieser BLVV 2015 war wohl, dass einige Vereine erschreckt aufwachen, was alles so in ihrer Abwesenheit beschlossen werden kann und ihren Verein dabei ganz wesentlich betreffen kann. Beinahe hätten wir da auch nicht teilgenommen!

Bitte verwendet für Feedback und Eure „informelle“ Abstimmung (Option 1. bis 6.) zu diesem Thema die Email Adresse des Fördervereins der Tornados:

buli2017@tornados-firstbase.de

Ich werde alle Rückmeldungen allen Vereinen, die hierauf reagieren, aufarbeiten und bereitstellen auf der Internetseite http://tornados-firstbase.de/News.html aktualisieren. Ich betone dabei noch einmal: Ausführliche Diskussionen und Meinungsaustausch sollten dann in geeigneten Grämien der Interessensgruppen stattfinden. Hier soll erst einmal ausgelotet werden inwiefern diese neue Regelungen in Bezug auf den Einsatz von Ausländern in der 1. Baseball Bundesliga und Interleague in 2017 bereits umgesetzt werden sollen.

Dazu kam bereits der Vorschlag sich vor dem All-Star-Game am Sonntag den 31. JULI in Bad Homburg zu treffen (z.B. am 30. Juli?)

Nun etwas ausführlicher! (allerdings überwiegend zum Thema neue Ausländerregulierung im deutschen Baseball)

Laut meinen Informationen und Rückmeldungen gab es mehrere gescheiterte Versuche diese und ähnliche Vorhaben in den Vorjahren umzusetzen, da sie immer wieder mehrheitlich abgelehnt wurden. Da hilft dann auch kein Hinweis des DBV, dass „geladene“ 1.BuLi Vereine an der letzten Ausarbeitung nicht mitgewirkt haben. Die Hamburg Steelers haben hierzu nie eine Einladung bekommen. Wir konnten dazu auch nichts „Offizielles“ finden. Wozu auch wieder und wieder dasselbe Thema aufarbeiten, wenn sich keine neuen Rahmenbedingungen dazu ergeben haben.  Wer will denn nicht ein Spitzen-Spielniveau deutscher Baseballspieler fördern oder forcieren! Wenig hilfreich ist dabei eine Kommission, die überwiegend aus Befürwortern von Ausländerbeschränkungen im deutschen Baseball besteht und was auch immer für Statistiken dafür zusammenstellt. Dem stehen bereits mehrfach abgelehnte Anträge entgegen und neue praktische Vorschläge oder aussichtsreiche Konzepte außer einer „Einschränkung“ liegen nicht wirklich auf dem Tisch (Thema: U21 Liga oder Ähnliches, Internatsunabhängige Förderkonzepte für alle Vereine usw.).

Im DBV Magazin (Danke an Alle, die mitgewirkt haben, tolle Sache) steht dazu ein sehr interessantes Interview mit einem der besten aktiven deutschen Spieler. Simon Gühring spricht laut meinen Gespräch mit ihm am 8.5.2016 sicherlich nicht für sich alleine. Auch in den Reihen seiner Kollegen aus der Nationalmannschaft gibt es seiner Meinung nach mehrheitlich Nationalspieler, die dieses Niveau mit guten ausländischen Spielern schätzen und nicht missen wollen. Wozu sollen sich so gute Spieler künftig für eine Topleistung „abrackern“ in einer wesentlich schwächeren Liga? Mit wem sollen diese Spieler sich eigentlich messen? Wie viele Bundesliga Pitcher haben wir, die konstant über 80 Meilen werfen heute und in den nächsten Jahren? Fallen die jetzt vom Himmel?

Auch aus der Hall of Fame finden sich laut Norbert Jäger einige Gegner solcher „Einschränkungen“ solange keine besseren Lösungen dazu führen, mehr gute verfügbare deutsche Spieler hervorzubringen und noch gravierender: In diesem Sport zu halten! Finanzielle Anreize gibt es kaum. Die werden auch ohne ausländische Spieler nicht besser.

In der BLVV 2015 wurde das dann trotzdem wieder vorgetragen. Hierbei wirkte diese Abstimmung auf mich (als Neuling) eher so, als würde man es so oft versuchen, bis eine günstige Stimmenkonstellation der Befürworter, die sicherlich auch gute Argumente für sich beanspruchen, von einem wider Erwarten nicht neutralen Versammlungsleiter vorgetragen, zustande kommt. Ganz zu schweigen von einem seltsamen Druck und Durcheinander, wenn die Richtung nicht zu Gunsten der „neuen Ausländerregelungen“ ging. In diesem Fall habe ich lediglich ein 6:5 (bei 15 Stimmberechtigten 1. BB BL Vereinen!) mitbekommen. Im Protokoll zur BLVV finden sich dann auch noch andere Stimmverhältnisse wieder (8:5:0 statt 6:5:2). Bei dem vorgetragenen Durcheinander haben sogar die Schrift-/Protokollführer nicht alles mitbekommen oder falsch verstanden. Die Darstellungen im Protokoll sind nicht klar und bedürfen teilweise einer Klärung.

Da es bereits viele Diskussionen vereinsintern und -übergreifend zu dem BLVV Beschlüssen aus 2015 zur „neuen“ Ausländerregelung und der Interleague im Spielbetrieb der DBV Ligen gibt, denken wir, dass es hier unbedingt Handlungsbedarf gibt. Viele Vereine haben nicht nur „Spitzen“ ausländische Spieler im Kader, sondern auch nichtdeutsche Gastspieler (durch Studium, Arbeit oder Familie) sowie Spieler, die die Lücken im eigenen Kader auffüllen, um einen vernünftigen Ligabetrieb überhaupt zu ermöglichen.

Wir würden daher an den alten Ausländerregelungen jetzt nichts ändern wollen und sind gerne bereit mit interessierten Vereinen ein gemeinsames Forum gegen diese Einschränkungen im Ligabetrieb zu bilden.

Die Idee des DBV und der Befürworter hat sicherlich einen „idealistischen“ Charakter, aber es ist äußerst zweifelhaft, ob die damit gewünschten Ziele einer erstarkenden Nationalmannschaft erreicht werden oder diese „Einschränkungen“ und „Reglementierungen im Baseballsport“ gar katastrophale Folgen im Spielniveau der Liga zur Folge haben. Ich will noch nicht einmal auf rechtliche Bedenken oder gar den „EU-Gedanken“ rumreiten:

Wir meinen, dass der DBV in erster Linie die Vereine nicht weiter versuchen soll mit solchen „Einschränkungen“ zu regulieren, sondern ALLE Vereine in ihrer Entwicklung unterstützen und entlasten muss, statt zu belasten. Einige Vereine setzen auf eigene Kader, andere auf viele Ausländer und andere auf eine gesunde Mischung. Ganz nach ihren Möglichkeiten und dem, was der Baseballsport so möglich macht mit den bescheidenen finanziellen Mitteln der meisten Vereine und seines Verbandes. Keiner dieser Gruppierungen will am Ende in einer schwachen Liga spielen, sondern gegen starke Gegner antreten und wenn möglich ein hohes Spielniveau den Zuschauern präsentieren können.

 Warum sind diese Einschränkungen jetzt nicht akzeptabel?

1.       Die Stärkung der „deutschen Spieler“ und damit der Nationalmannschaft ist nicht Aufgabe der Vereine, da diese erst einmal für ihren Sport und ihren Verein handeln müssen, bevor noch größere Ziele angegangen werden. Abgelehnte Ideen immer wieder zur Abstimmung zu bringen, bis es irgendwann einmal klappt scheint mir da nicht der richtige Weg.

2.       Große Ziele kosten viel Geld. Der DBV ist notorisch unterfinanziert und auch nicht in der Lage weitere finanzielle Mittel zu erschließen. Seit Jahren hören wir von immer weniger finanziellen Mitteln und in dieser Not sollen nun die Vereine die „nationale“ Aufgaben für eine gute Nationalmannschaft bewältigen. In welcher Sportart funktioniert das?

3.       Eine aktive „nationale“ Förderung von U18/U21/U23 Spielern außerhalb der Internate findet kaum statt. Einige Vereine integrieren Ihre Nachwuchsspieler in ihre Ligamannschaften. Ein großer Teil der „Junioren“ Spieler verlieren den Anschluss zum „Spitzenniveau“ und bleiben dem Sport bestenfalls als Freizeitspieler in den unteren Ligen erhalten. Die bisherigen Aktivitäten der DBA haben gezeigt wer wirklich den deutschen Baseball vereinsübergreifend fördert. Auch wenn der DBV kaum einen Beitrag leisten musste, so haben einige Gruppierungen (DBA, Internate) losgelöst von „Zwängen“ des DBV sich für eigene Wege zur Nachwuchsförderung im deutschen Baseball vor Jahren entschieden. Das muss man als Verein dann neidvoll anerkennen. Gerade weil es im DBV keine nachhaltigen Konzepte, finanzielle Mittel oder Impulse dafür gibt oder gab. Hier sollte auch nicht immer versucht werden die DBA in Einheit mit dem Paderborner Internet und der Rivalität zum Internat in Regensburg zu sehen. Die DBA und hinter ihr die Nixdorf Stiftung fördern den deutschen Baseballsport, so wie es eigentlich ein starker Verband hätte tun müssen. ALLE Internate profitieren von dieser frühen „Talentschule“ und „Kaderbildung“ und haben Zugang, sich die besten Spieler Deutschlands zum Leidwesen der „anderen“ Vereine zu sichern. Allerdings fehlen den anderen Vereinen dadurch erst Recht geeignete deutsche Bundesliga Spieler oder Nachwuchsspieler, die sich in den Internaten „konzentriert“ wiederfinden und den Vereinen fehlen. Aber damit können und müssen sich die Vereine ja arrangieren; auch indem sie sich mit ausländischen Spielern verstärken!  Die DBA sollte man bei der Ausarbeitung von Konzepten einer U18/U21/U23 Förderliga (ähnlich dem Eishockey!) auf jeden Fall einbinden oder in Ermangelung eigener finanzieller Möglichkeiten im DBV auch dieses Feld der DBA überlassen. Die Internate haben bisher die meisten unserer deutschen Spieler aus der DBA gewonnen. Ihre Ziele sind aber nicht eindeutig dem deutschen Baseball zuzuschreiben, da diese zu einem Großteil einem Geschäftsmodell untergeordnet sind und sie verfolgen berechtigterweise dann überwiegend eigene Ziele.

4.       Frage: Wenn deutsche „Auswahlspieler“ oder „Talente“ es dann doch schaffen sollten, international Fuß zu fassen: Sehen wir diese dann in der DBV Liga? Oder gar in der Nationalmannschaft (da bekommen die dann keine Freigaben)? Hierfür gibt es 0,0 finanzielle Anreize in Deutschland zu spielen. Es ist ja schon schwierig eine Junioren Nationalmannschaft „zu finanzieren“ oder gar einen „Nationaltrainer“.

5.       Wenn man sich die aktuellen Spielerlisten vieler BuLi Vereine anschaut, so stellt sich die Frage: Woher sollen in den nächsten Jahren denn überhaupt so viele bundesligawillige oder gar -taugliche deutsche Spieler kommen? Gibt es Transferlisten? Wer bezahlt die Transferkosten (und damit meine ich nicht nur die Ablösesummen an den deutschen Vorverein)? Konkret: Haben wir in Deutschland z.B. 30 deutsche 1. Bundesliga taugliche Pitcher, die allen Vereinen zur Verfügung stehen?

6.       Übereifrige Statistiker haben im Vorfeld der letzten BLVV viel Zeit und Mühen in ihre Statistiken gesteckt und haben unter anderem die Tornados als Paradebeispiel für „zu viele“ Ausländer ausgemacht. Seit einigen Jahren ist das sicherlich so. Einige werden für eine Saison verpflichtet. Andere ziehen nach Mannheim und Umgebung, weil sie da studieren, Familie haben oder sogar arbeiten. Welch ein Glück für den jeweiligen Verein. Da kommen dann Mal auf dem Feld 5-6 Ausländer zusammen. Fast alle ausländisches Spieler beteiligen sich aufgrund ihrer Zeit, Erfahrung und Spielqualität an der Trainingsgestaltung der Ligamannschaften und der Jugendarbeit. Haben die Tornados es damit weiter gebracht wie andere Vereine mit weniger oder mehr deutschen Spielern? In 2015 und 2014 sind wir noch nicht einmal in die Playoffs gekommen! Haben wir 5-6 bundesligataugliche Spieler in unseren Reihen vergessen oder übersehen? NEIN!

7.       Unabhängig davon besteht seit längerem bereits eine Ausländerregel für das 1. Spiel (Nicht-EU Pitcher können nur im 2.ten Spiel eingesetzt werden!). Hier sollte schon vor vielen Jahren der „deutsche Pitcher“ nicht benachteiligt werden! Hat es geholfen? Wieso hat diese Regel nicht das Niveau der deutschen Key-Players, allen voran den Pitchern (deren Fehlen der DBV bemängelt!), wesentlich verbessert, bevor die vielen EU-Ausländer nach Deutschland kamen? Was ziehen wir daraus für Schlüsse?

8.       Wir als Verein müssten uns sogar überlegen, ob wir mit 2 Ligamannschaften überhaupt noch spielen können. Wieder würde eine Ligamannschaft wegfallen! Die guten Spieler der 2. Mannschaft müssten die Lücken ausfüllen. D.h. wir nähern uns dann dem Niveau der 2. Liga.

9.       Vereine, die mit kleinen Budgets arbeiten werden weiterhin nicht besser. Ob sie nun kein „Taschengeld“ für ausländische Spieler haben oder für die wenigen deutschen Spitzenspieler! Man könnte sie dann gleich aus der Liga nehmen. Ist das so gewollt? Finanziell stärkere Vereine bemühen sich um die wenigen guten „deutschen“ Spieler. Kleinere Vereine haben wieder das Nachsehen. Erst wird ihnen der Nachwuchs weggelockt, dann auch noch ihre guten Spieler. Ich könnte hier einen Roman schreiben, wie schwer es ist gute deutsche Spieler in einem Baseballverein zu halten bzw. später zu motivieren ihren Alltag den Bedürfnissen einer anspruchsvollen deutschen Baseball Bundesliga unter zu ordnen (4-5 die Woche trainieren und WE durch ganz Deutschland fahren). Für die finanziellen Mittel, die in Baseball Deutschland hier zur Verfügung stehen, ist es schon ein Erfolg das heutige Niveau in der Bundesliga zu halten.

10.   Für die, die sich im Eishockey ein wenig auskennen (von Fußball ganz zu schweigen!): Was wäre der deutsche Eishockey ohne die „Ausländer“ in ihren Mannschaften, egal ob nun Skandinavier, Russen, Tschechen, Kanadier oder Amis, mit oder ohne deutschen Zweit-Pass: Ihr Spielvermögen haben sie in ihren Heimatländern erworben! Sind das alles nur teure Spitzenspieler? Oder füllen viele die „leeren“ Plätze in den Kadern der Vereine? Auch hier gab es "agressive" Regelungen für eine Reduzierung der Ausländer! Diese wurden dann zu Gunsten besserer Ideen wieder aufgehoben und eine "Top-Junioren-Liga" etabliert, um den "Junioren" die Möglichkeit zu geben sich weiter zu entwickeln und oben mitzuspielen!  Hier spielen die Spitzentalente sowieso nicht in der deutschen Liga und auch nicht in der Nationalmannschaft. Lediglich wenn die "großen" Ligen pausieren oder gar streiken oder in der NHL in Rente gehen sehen wir diese "deutschen" Spieler dann wieder.

Als Verein sind wir in erster Linie daran interessiert gute Liga Mannschaften aufzustellen und Werbung für unseren trendigen „Nischensport“ zu machen. Dazu muss man ein bestmögliches Spielniveau bieten, um nicht nur Sponsoren und Spender bei Laune zu halten, sondern um den Sport sowohl für die Jugend als auch in unserer Region ins Gespräch zu bringen und interessant zu machen. Zu groß ist die Konkurrenz aus dem Breitensport und zu schwach ist die mediale Präsenz dieses Sportes und seines Verbandes in der öffentlichen Wahrnehmung.

Ich hoffe wir zerschlagen mit diesem offenen Brief nicht zuviel Porzelan und wir kommen irgendwann wieder auf einen gemeinsamen konstruktiven Weg, dem die Mehrheit der Ligavereine dann auch folgen kann.

Für die Tornados
Raouf El-Ayoubi
Vors. First Base e.V.